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Zink

Hintergrund

Das essenzielle Spurenelement Zink ist u.a. für den Gewebeaufbau wichtig und somit eine wesentliche Voraussetzung für normales Wachstum, Wundheilung, Erhaltung des Immunsystems und andere lebenswichtige Funktionen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Erwachsene eine Tageszufuhr von 10mg/Tag.

Zink ist Bestandteil vieler Proteine und für eine Reihe von katalytischen, strukturellen und regulatorischen Funktionen wichtig. Einen aktuellen und umfassenden Überblick gibt das Office of Dietary Supplements.

Im Handel werden unterschiedliche Zinkverbindungen angeboten (bspw. Zinksulfat, Zinkhistidin, Zinkorotat). In den klinischen Studien zur supportiven Therapie (s.u.) wurden mehrheitlich Zinksulfat und Zink L-Carnosin angewendet.

Auch wenn eine Selbstanwendung möglich ist, sollte eine fachliche Begleitung der Einnahme zur Vermeidung von Überdosierung erfolgen.

Die Tageskosten für Dosierungen, wie sie in klinischen Studien eingesetzt wurden, liegen ≤1 Euro bei Bezug über Apotheken.

Zinksupplemente sind in Deutschland nicht verschreibungsfähig.

Wirksamkeit

Zum Einsatz in der onkologischen Supportivtherapie gibt es Ergebnisse aus Interventionsstudien zu folgenden Indikationen:

  • Prophylaxe der Chemotherapie-induzierten oralen Mukositis: Es gibt Hinweise darauf, dass oral appliziertes Zink keine prophylaktische Wirksamkeit auf die Chemotherapie-induzierte orale Mukositis hat

  • Prophylaxe der Radio- oder Radiochemotherapie-induzierten oralen Mukositis: Es gibt Hinweise darauf, dass oral appliziertes Zink eine prophylaktische Wirksamkeit auf die Radio- oder Radiochemotherapie-induzierte orale Mukositis hat

  • Prophylaxe der therapie-assoziierten Dysgeusie oder Xerostomie: Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass oral appliziertes Zink positive Wirkungen auf Dysgeusie und Xerostomie hat

Angesichts der Studienergebnisse und der guten Verträglichkeit könnte die zeitlich begrenzte orale Einnahme von Zinkpräparaten oder zinkhaltigen Mundspüllösungen (Dosis von 75-150mg/Tag) einen Stellenwert bei der Prophylaxe der oralen Mukositis bei Radio- oder Radiochemotherapie haben, nicht aber bei der oralen Mukositis im Rahmen von Chemotherapien oder Hochdosistherapien vor allogener Stammzelltransplantation.

Ergebnisse aus interventionellen Studien zur Wirksamkeit von Zinkpräparaten in der Therapie der oralen Mukositis liegen nicht vor.

Aussagen in Leitlinien

Die S3-Leitlinie zur Komplementärmedizin (2021) bewertete eine systematische Übersichtsarbeit, die fünf Studien zur Prophylaxe der Chemotherapie-induzierten oralen Mukositis untersuchte und spricht für diese Indikation eine „soll nicht"-Empfehlung aus. Für die Prophylaxe der Radio- oder Radiochemotherapie-induzierten oralen Mukositis wertete sie sieben Studien aus und spricht eine „kann"-Empfehlung für diese Indikation aus.

Sicherheit

Die Studien berichten zwar häufige, aber vorübergehende und nicht stark ausgeprägte unerwünschte Wirkungen wie Geschmackstörungen, Übelkeit, Dyspepsie und Diarrhöen.

Beim Menschen führt die Aufnahme von Zink ab etwa 2g zu akuten Vergiftungserscheinungen (Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber und Müdigkeit) oder auch schon ab 150 mg täglich über einen längeren Zeitraum zur chronischen Vergiftung (Kupfermangel, Immunsuppression).

Literatur

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